Aktuelles

Das Grain Départ - Einkorn aus der Haute Provence

12.06.2017

Unsere brandneue Monats-Spezialität aus 100% Einkorn-Vollkornmehl.

 

Das Urgetreide Einkorn wurde bereits von den ersten, sesshaft gewordenen Menschenstämmen verarbeitet.

 

Wir würdigen dieses Stück Menschheitsgeschichte mit einem besonderen Brot, in dem sogar noch mehr Historie und Liebe steckt:

 

Das "Petit Èpeautre" (Franz. für Einkorn) beziehen wir aus der französischen Haute Provence. Unter der geschützen Herkunftsbezeichnung "Petit Èpeautre de Haute Provence" wird das Korn hier mit viel Herz und Passion zur Getreidewirtschaft angebaut.

 

Das Anbaugebiet umfasst 235 Gemeinden der Departements Drome, Alpes-de-Haute-Provence, Hautes-Alpes und Vaucluse. In einer Höhe von über 400m über dem Meeresspiegel gedeiht das Einkorn traditionell unter einem strengen Fruchtwechsel: Ein Jahr Einkorn, ein Jahr Lavendel, ein Jahr bleibt der Acker brachliegen. Das Mehl für unser Grain Départ stammt im Speziellen von einem Hof in der Gemeinde Salut.

 

Dem Einkornvollkornmehl gönnen wir bei uns noch dazu eine ganz besonders lange Teigführung, was nicht nur zu Geschmack, Krume und Kruste, sondern auch zur Haltbarkeit des Brotes beiträgt.

<< alle News anzeigen